Eine Nacht unterwegs mit Blue Dragon

Eine Nacht unterwegs mit Blue Dragon

Während eines 1-wöchigen Besuch bei der Familie fürs Neujahrsfest 2023 nahm Blue Dragon Germany Mitglied Tuong-Vi sich vor, Sozialarbeiter von Blue Dragon Vietnam bei ihrer Arbeit zu begleiten. Auf den Straßen Vietnams leben zehntausende Minderjährige. Blue Dragon Vietnam bietet Kindern und Jugendlichen Schutz und Hoffnung. Dies ist Tuong-Vis Bericht.

Trong, sein Freund und ich starteten gegen 22 Uhr. Wir fuhren als Erstes mit den Motorrollen über den Long Bien Markt. Trong erzählt davon, dass Straßenkinder hier oft nachts rumtreiben und versuchen Shrimps oder kleine Fische aufzusammeln, nachdem diese von Transportern gefallen sind, um diese weiterzuverkaufen.

Zur Zeit des Neujahrsfest ist die ganze Stadt jedoch fast menschenleer. Die meisten Menschen in Hanoi sind zugewandert und nehmen sich zwei Wochen frei um für das wichtigste Fest des Jahres in ihre Heimatdörfer zu reisen und mit ihren Familien, Eltern und Großeltern zu feiern.

Hier seht Ihr ein kleines Video, in dem Trong dem Unterstützer*innen von Blue Dragon Germany einen Dank ausdrücken möchte.

Nachdem wir über den leeren Markt fuhren, führte unser Weg zum Busbahnhof My Dinh. Dort kommen häufig Kinder und Jugendliche aus den ländlichen Gebieten angereist. Sie kommen aus armen Familien und haben die Illusion, dass die Großstadt ihnen eine bessere Zukunft bietet. Die Sozialarbeiter von Blue Dragon versuchen solche Kinder zu finden und ihnen Hilfe anzubieten, bevor Menschenfänger sie finden, verschleppen und ausnutzen. In unserer Nähe befanden sich Gruppen von zwielichtigen Personen, jedoch war es in dieser Nacht ruhig.

Später fuhren wir weiter und fanden zwei Jungs unter einer Brückenunterführung. Die erste Herausforderung ist hier, das Vertrauen der jungen Leute zu gewinnen und sie zu überzeugen, dass wir keine Menschen mit schlechten Absichten sind. Wir näherten uns behutsam, sprachen mit ihnen und baten Hilfe an. Es war dunkel und es lagen Fäkalien herum.

Solche Orte sind typischerweise das traurige Zuhause vieler vietnamesischer Straßenkinder, die an solchen Orten nachts Zuflucht suchen.

Es war zu der Jahreszeit extrem kalt.

Beide Jungs wurden mit Winterjacken und Decken ausgestattet und mit Essen versorgt. Ich schätzte ihr Alter auf 10 und 15, jedoch waren sie in Wirklichkeit bereits 16 und 21 Jahre als. Ihr junges Aussehen und ihre kleine Gestalt ist sicherlich auf ihre Unterernährung zurückzuführen. Sie kamen aus unterschiedlichen Dörfern im Norden Vietnams und fanden sich zufällig. Einem von ihnen wurde bereits das gesamte Hab und Gut geraubt, deswegen blieben sie zusammen um sich gegenseitig zu schützen. Beide waren sehr höflich und schüchtern, aber freuten sich sehr von mir zu hören, als ich berichtete, dass ich aus Deutschland komme und dass Kinder wie sie auch von Menschen aus dem Ausland Unterstützung bekommen.

Hier ist ein Foto von der Zuflucht tagsüber.

Blue Dragon bietet Minderjährigen an Schutz in Unterkünften an. Abhängig von ihrer Situation zu Hause, wird ihnen angeboten ins Heimatdorf zurückgebracht zu werden und es werden Pläne ausgearbeitet, wie man sie weiter unterstützen kann – entweder in ihrer Heimat oder in Hanoi. 

Hier sind Fotos von der Unterkunft

Später fuhren wir noch weiter auf verlassene Baustellen und durch abgelegene Winkel auf der Suche nach weiteren Kindern bis tief in die Nacht hinein.

Was mich besonders berührte und ich niemals vergessen werde: Als wir den Jungs Essen und Wasser gaben, fragten sich mich als allererstes, ob ICH etwas davon haben möchte. Trotz ihrer Notlage, trotz Hunger und Durst, dachten sie als erstes daran mir als „Gast“ oder „ältere Schwester“, dafür zu sorgen, dass es mir gut geht.

Hier ist noch ein Foto von mir mit Trong und seinem Freund. Beide sind selbst der Obdachlosigkeit entkommen und haben Unterstützung von Blue Dragon bekommen. Trong, andere Sozialarbeiter und Freiwillige sind jede Nacht unterwegs und wollen den Menschen mit ähnlichen Schicksalen vor Armut und Ausbeutung bewahren. Trotz der gefährlichen Arbeit versuchen sie immer optimistisch zu bleiben, was man an ihrem Lächeln sehr gut erkennen kann.