Erfahrungsbericht von Rebecca Mayer

Ich bin 2010 im Rahmen eines Freiwilligendienstes für ein Jahr nach Vietnam gegangen. In diesem Jahr habe ich bei Blue Dragon gearbeitet und konnte viele verschiedene Bereiche der Organisation kennenlernen.

Ich kam direkt von der Schule – ohne Berufserfahrung – und trotzdem haben es mir Blue Dragon und die Mitarbeitenden dort leicht gemacht, mich einzubringen. Ich konnte meine Fähigkeiten weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln. Ich schätze die hohe Kollegialität im Team. Das Wohl der Kinder steht immer an erster Stelle.
Abends haben wir uns oft noch gemeinsam in einem Bia hơi (Bier vom Fass) getroffen und den Tag und die Erlebnisse reflektiert, gemeinsam gelacht und manchmal auch geweint.

Rebecca beim Schwimmen mit den Kindern
Rebecca beim Schwimmen mit den Kindern

Jetzt arbeite ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Deutschland und hätte diesen Weg sicher nicht eingeschlagen, wenn ich nicht vor mehr als 10 Jahren bei Blue Dragon meinen Freiwilligendienst geleistet hätte. Der professionelle Umgang innerhalb der Organisation mit schwierigen und traumatischen Ereignissen ist großartig. Die Fähigkeit im Team zu arbeiten, habe ich bei Blue Dragon perfektioniert. Jeder Mitarbeitende dort hat einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz, den er*sie einbringt. Es gibt viele verschiedene kulturelle, soziale und sprachliche Unterschiede und trotzdem ist die Vision und Mission dieselbe: Kindern die Möglichkeit zu geben Kind zu sein.

Ein Jahr nach meinem Freiwilligendienst kehrte ich zu Blue Dragon zurück, um erneut als Freiwillige dort zu arbeiten. Es haben sich tiefe Bindungen und Freundschaften entwickelt, für die ich ich mein Leben lang dankbar sein werde.

Ich wünsche Blue Dragon viel Erfolg bei der weiteren Arbeit und unterstütze nun aus der Ferne!

Rebecca Mayer (wohnt und arbeitet jetzt in Leipzig)